Jeder, der von seiner Arbeit lebt, braucht eine Berufsunfähigkeitsversicherung.
Berufsunfähig heißt: Sie können Ihren aktuellen Beruf nicht mehr ausüben, etwa nach einem Unfall oder durch Krankheit. Sie verdienen kein Geld mehr und sind auf andere Einkommensquellen angewiesen, z. B. eine staatliche Erwerbsminderungsrente.
Und das Risiko ist nicht zu unterschätzen: Jeder vierte Berufstätige und voraussichtlich sogar jeder Zweite der heute 20-Jährigen wird zumindest vorübergehend in seinem Arbeitsleben einmal berufsunfähig. Die häufigsten Ursachen sind: psychische Erkrankungen, Krebs, Unfälle sowie Erkrankungen des Skeletts und des Bewegungsapparats.
Die gesetzliche Erwerbsminderungsrente ist sehr gering. Die staatliche Erwerbsminderungsrente ist gering: Wer noch 3 bis 6 Stunden am Tag arbeiten kann, erhält durchschnittlich 474 €/Monat (in den neuen Bundesländern 494 € je Monat / Quelle: Deutsche Rentenversicherung: Rentenversicherung in Zahlen, 07/2020). Das reicht häufig nicht einmal für die Miete. Die „volle Rente“ deckt lediglich ca. 33 % des letzten Bruttoeinkommens ab. Sie erhält auch nur, wer täglich weniger als drei Stunden arbeiten kann – in irgendeinem Beruf, nicht nur dem zuletzt ausgeübten. Das hat oft dramatische Folgen: Stark sinkender Lebensstandard, finanzielle Probleme, Verlust der Altersvorsorge.
Eine Berufsunfähigkeitsversicherung bietet Leistungen, die im Ernstfall die finanzielle Unabhängigkeit unterstützen. Deshalb ist der Abschluss einer BU-Versicherung so sinnvoll. Die BU-Versicherung zahlt eine Berufsunfähigkeitsrente, wenn der/die Versicherte nicht mehr arbeiten kann. Für die BU-Versicherung gilt: Je früher, umso besser.
Wir empfehlen eine BU-Rente in einer Höhe, die einen angemessenen Lebensstandard ermöglicht.
Wir beraten Sie und Ihre Mitarbeitenden gerne.